Blitzeinführung einer Warenwirtschaft

Für ein mittelständisches Handelsunternehmen mit fünf Standorten in Deutschland wurden wir beauftragt, binnen drei Wochen eine Warenwirtschaft zu planen und einzuführen. Es existierten keinerlei elektronisch verwertbare Daten im Unternehmen. Die vorhandenen Computer dienten ausschließlich der E-Mail Kommunikation und dem Internetzugriff. Alle Prozesse am POS wurden manuell erledigt.

Wir entschieden uns für den Einsatz einer browserbasierten Warenwirtschaft mit einer Kasse, die ebenfalls im Browser bedient werden kann. Zusammen mit dem Herstellerteam schulten wir das Personal in den Stores und der Verwaltung.
Wir bereiteten eine Excel basierte Inventurerfassung vor, in der die Ware erfasst, bewertet und den Lieferanten zugeordnet wurde. Wo Daten fehlten musste mit Näherungswerten gearbeitet werden. Die Einkaufspreise wurden über die bekannten Margen rückgerechnet.

Das Projekt führte im gesetzten Zeitrahmen erfolgreich zum Start der Warenwirtschaft im Unternehmen.

Wir begleiteten die darauf folgende Jahresinventur zusammen mit den Wirtschaftsprüfern von Ernst&Young und erhielten das erforderliche Testat.