Datenmigration im Einzelhandel

Das mittelständische Handelsunternehmen plante eine Stichtagsumstellung der Warenwirtschaft. Der alte Softwarelieferant verweigerte die Zusammenarbeit und stellte nach zähen Verhandlungen eine Datenbank mit ca. 600 Tabellen zur Verfügung. Zeitlich sehr knapp und ohne Beschreibung.

Nach der Analyse haben wir eine Migrationstool programmiert um zum Zeitpunkt der Umstellung die Daten auf einen Klick zu migrieren.

Als problematisch erwiesen sich fehlende Informationen zum jeweiligen Auftragsstatus und den Zahlungen, speziell teilbezahlte, noch nicht abgeschlossene Vorgänge. Wir stellten die Frage nach den Journaldaten. Der Kunde bestätigte dass ein Journal existiere, welches sich als exportfähig erwies. Damit wurde die Sache verständlich. Mit Hilfe der Journaldaten konnten wir den Auftragsstatus für den Import in das neue System rekonstruieren.

Die Umstellung gestaltete sich damit sehr überschaubar und erfolgreich.