iOS Inventur App

Die Inventur mit ScannerApp

Der Handel ist gesetzlich zur jährlichen körperlichen Bestandsaufnahme (Inventur) seiner Bestände verpflichtet. Neben einer permanenten Inventur ist v.a. die jährliche Stichtagsinventur üblich. Diese ist jedes Jahr aufs neue ein erheblicher Aufwand für das Unternehmen.

iOS Inventurapp

Das mittelständische Unternehmen arbeitet mit mehreren Warenwirtschaft-Systemen. Gefordert war eine Lösung die Inventurabläufe systemübergreifend zu automatisieren. Dabei sollten im Idealfall die vorhandenen iOS Geräte mit Barcode-Scannern eingesetzt werden. In der Vergangenheit wurden jährlich für verschiedene Systeme unterschiedliche Leihgeräte besorgt oder noch manuell auf Papier erfasst. Neben einer beträchtlichen Fehlerquote war der Arbeitseinsatz sehr hoch.

Jede eingesetzte Software war in der Lage Inventurdaten aus einer CSV Datei einzulesen. Artikelnummer oder Barcode und die gezählte Menge reichten dazu aus.

Rocket entwarf eine iOS App mit dem Ziel, die vorhandene Hardware verwenden zu können. Diese besteht aus iOS Geräten mit Barcodescannern. Über Parameter können verschiedene Details eingerichtet werden um sowohl EAN-8 als auch EAN-13 mit und ohne Prüfziffernberechnung, als auch Interleave-7 Codes erfassen zu können.

Der Einsatz der App hat den Personalaufwand in der Erfassung und weiteren Verarbeitung und Korrekturmaßnahmen erheblich reduziert.

ios-inventur-app-1
ios-inventur-app-3
ios-inventur-app-2
ios-inventur-app-4