FiBu Schnittstelle zwischen Warenwirtschaftssystemen

Der Kunde betreibt zwei unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme im Großhandel und Einzelhandel. Die Daten eines Systems (Datev konformer Export) müssen in die Abas ERP mit einem proprietären Format importiert werden.

Wir arbeiten dazu mit Kontenklassen und einer Buchungsmatrix. Es müssen verschiedene Buchungsformate, auch Split-Buchungen übersetzen. Dabei ist es notwendig doppelte Importe zu verhindern da das Quellsystem wie auch Mitarbeiter hier eine mögliche Fehlerquelle darstellen. Die Konvertierungsschnittstelle sollte skalierbar und konfigurierbar sein.

Wir programmierten eine Schnittstelle die den Anforderungen entsprach und letztlich eineinhalb Vollzeitkräfte von der manuellen Buchungsarbeit entlastete. Neueinstellungen konnten vermieden werden, da die Kräfte seither höherwertigen Tätigkeiten nachgehen können.